Umsatzsteigerung

Video-Marketing
Sich als Experte/in im Netz sichtbar machen

Inhaltsverzeichnis

15.09.2021

Du bist ein Experte oder eine Expertin auf deinem Fachgebiet, aber es „geht nicht so richtig rund“ bei dir? Du gibst Geld für Suchmaschinen-Optimierung (SEO) aus, hast vielleicht sogar richtig viel Content (also Inhalte) auf deiner Seite, landest aber nicht auf Seite 1 bei Google? Wie schaffen es die anderen bei Google nach vorne zu kommen – obwohl sie auch nicht viel besser sind als du?

Video-Marketing hat Strahlkraft im Netz

Mit diesen Fragen bist du nicht allein. Vor einigen Tagen telefonierte ich mit einem Interessenten. Er ist Steuerberater, gibt im Monat eine 4-stellige Summe für Suchmaschinen-Werbung (SEA) und SEO aus und ist frustriert über die Ergebnisse. Ein paar Kund*innen kommen, doch es sind viel zu wenige. Einerseits würde er am liebsten das Handtuch werfen und auf Online-Marketing verzichten. Andererseits aber weiß er, dass er ohne solche Investments gar keine neuen Kund*innen findet.

Ein Weg für diesen Kunden wäre natürlich, seine Kampagne professioneller zu machen. Vielleicht setzt er auf zu allgemeine Keywords, die dazu noch hart umkämpft sind („Steuerberatung“, „Steuererklärung“ o.ä.)? Ich habe ihn dann gefragt, warum er kein Video-Marketing macht. Warum er nicht mit Videos auffällt, die echte Fragen seiner Kunden auf den Punkt bringen und beantworten. Mein Kunde antwortete: „Aber das machen die anderen doch auch noch nicht. Das ist doch so außergewöhnlich.“ Ja, genau! Es ist außergewöhnlich – und deshalb richtig! Mein Steuerberater war nach meiner Antwort sprachlos, denn so hatte er das noch nie betrachtet.

Wie diesem Kunden geht es vielen Experten:

  • Sie wollen sichtbar werden und das möglichst schnell.
  • Sie agieren in einem hart umkämpften Markt. Wettbewerber sind dort auch präsent, haben vielleicht sogar mehr Geld für Online-Marketing zur Verfügung.
  • Alle wollen bei Google auf Seite 1 – möglichst ganz oben.
  • Viele haben keine Lust auf Akquise, schon gar keine Kaltakquise.
  • Aber: Wenn ein Kunde eine*n Expert*in sucht, sind Vertrauen und Persönlichkeit die Hauptgründe, sich genau für diesen Menschen zu entscheiden.

Also: Zeige dich! Das kann ganz erstaunliche Folgen haben. Eine unserer Kundinnen, eine Handwerkerin, wurde sogar in der Presse erwähnt, weil sie die erste Malermeisterin mit Video war.

Marketing und Akquise Tipps für Selbstständige

Werbung mit kleinem Budget
Da geht noch was!

Warum kann Video-Marketing die richtige Wahl für Expert*innen sein?

  • Ein Video kann unendlich viele Menschen erreichen, kostet aber nur einmal Zeit
  • Andere Wege gehen – dorthin, wo es noch nicht so viel Konkurrenz gibt
  • Google liebt Videos – und betrachtet Videos als Content
  • YouTube ist nach Google die zweitgrößte Suchmaschine
  • Langfristiger Sichtbarkeits-Aufbau
  • Bleibender Eindruck bei deiner Zielgruppe und Aufbau von Vertrauen

Typische Fragen von Expert*innen, die per Video sichtbar werden wollen

  • Wer kann das einsetzen?
  • Was soll ich in einem Video erzählen?
  • Muss ich unbedingt selbst vor die Kamera oder geht es auch anders?
  • Welche Fehler gilt es bei Konzeption und Umsetzung zu vermeiden?
  • Wie und wo soll ich mein Video platzieren?

Fangen wir mit dem letzten Punkt an: Dein Kunde sucht dich nicht nur im Suchfeld bei Google, sondern vor allem auch dort, wo er sonst nach Lösungen sucht: YouTube ist längst zur zweitwichtigsten Suchmaschine der Welt geworden. Hier solltest du mit den Antworten auf die Fragen deiner Kund*innen zu finden sein. Je alltäglicher dein Produkt/deine Dienstleistung ist, desto mehr potenzielle Interessenten gibt es für Ihre Videos.

Trenne dich in jedem Fall von der Befürchtung, dass du nichts Relevantes zu erzählen haben. Auch das trockenste Thema hat wissenswerte oder unterhaltsame Aspekte – man muss sie nur finden.

Wenn du dich für Video-Marketing entschieden hast, musst du eine Grundsatzentscheidung treffen: Willst/ Kannst du selbst vor die Kamera oder ist es besser, diese Aufgabe an Spezialist*innen zu delegieren? In der modernen Web-Welt hat sich die Ästhetik von visueller Kommunikation stark verändert und die notwendigen technischen Hilfsmittel sind erschwinglich geworden. Videos, die nicht perfekt durchgestylt sind, finden so durchaus ihr Publikum. Dennoch ist und bleibt vieles an der Videoproduktion Profi-Sache, wenn man sich nicht blamieren will.

Probiere dich aus, denn eines steht fest: Video-Marketing macht Spaß!

Gastbeitrag von Sarah Lindner
Video Impression

Guerilla Marketing für Selbstständige, Einzelunternehmen und Kleinunternehmer

Guerilla Marketing Aktionen
Große Wirkung mit geringem Mitteleinsatz

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Alle Tipps, Tools und Kurse zu dem Thema Umsatz findest du hier:

bhp