Neuer Tipp: Änderungen im Wachstumschancengesetz

Sechs Buchempfehlungen aus unserem Team

Ratgeber zum Thema Selbstständigkeit gibt es wie Sand am Meer, aber deine Zeit ist begrenzt. Daher wollen wir als Firmenhilfe-Berater*innen unsere Lieblingsbücher, die uns inspiriert und geholfen haben, mit euch teilen. 

Nach der Lektüre dieser Bücher wirst du auf jeden Fall neue Ideen für dich und deine Selbstständigkeit haben und deine Arbeit deutlich besser organisieren und strukturieren können. 

Literaturtipps der Berater Grafik

1. „Startup Recht – Praktischer Leitfaden für Gründung, Unternehmensführung und -finanzierung“ von Jan Schnedler (2018)

Dieses Buch ist FIRMENHILFE-Berater Klaas Haaken erst vor kurzen in die Hände gefallen, ist aber schon jetzt sein absoluter Favorit für alle ratsuchenden Selbstständigen ohne Anwaltsbudget. Jan Schnedler ist selbst praktizierender Rechtsanwalt und schafft es in seinem Buch, die Leser*innen rechtliche Besonderheiten und Stolpersteine mit Beispielen, Checklisten und Praxistipps leicht verständlich zu vermitteln – ohne dabei belehrend zu wirken oder einen mit juristischem Fachvokabular zu erschlagen. Stattdessen werden Fachbegriffe und gängige englische Bezeichnungen verständlich erklärt. Ein Must-Have – nicht nur für Gründer*innen oder Startups! Ein Tipp, den Klaas noch für das Lesevergnügen hat: Das Buch nicht am Stück durchlesen, sondern bei konkreten Fragestellungen die gut gegliederten Informationen gezielt nachschlagen.

2. „Die 4-Stunden Woche“ von Timothy Ferriss (2015)

Der junge Unternehmer Timothy Ferriss war lange selbst mit einer 80-Stunden-Woche Workaholic. Doch dann erfand er das Konzept Management by Absence (MBA) – und ist seitdem freier, reicher und glücklicher. Die Annahmen und Ideen von Ferriss haben auch Beraterin Vanessa Niemann inspiriert und so ist dies ihr Tipp, an alle die auf der Suche nach frischer Literatur sind, die einen im eigenen Unternehmervorhaben weiterbringen. Humorvoll, provokant pointiert und lehrreich: Dieser Bucherfolg ist ein wirkliches Vergnügen. 

3. „Miteinander reden: 1 – Störungen und Klärungen“ und „Miteinander reden: 2 – Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung“ von Friedemann Schulz von Thun (2010)

Die ersten beiden Teile des populärwissenschaftlichen Werks von Friedemann Schulz von Thun empfiehlt FIRMENNHILFE-Beraterin Eike-Susann Steinmeyer. Schulz von Thun beschreibt in dieser Buchreihe Grundlagen der Kommunikationswissenschaften, die das eigene Verständnis darüber schärfen, wie wir besser und erfolgreicher miteinander kommunizieren können. Warum ist das nun für Selbstständige relevant? Kommunikation ist eine zentrale Fähigkeit von vielen erfolgreichen Unternehmer*innen, die erlernbar ist. Besonders bei Verhandlungen oder Gesprächen mit Kund*innen, Mitarbeitenden und Behörden, sind die Erkenntnisse dieses Buch ein echter Gewinn.

4. „Führen mit Hirn“ von Sebastian Purps-Pardigol (2015)

Ein weiterer Tipp von FIRMENHILFE-Beraterin Eike ist das Buch Führen mit Hirn. Was erstmal nach abstrakten Leadership-Theorien und schwerer Kost klingt, ist in echt ein Buch, was einem die spannenden, neuen Erkenntnisse der Hirnforschung, die relevant für Unternehmensführung sind, aufschlüsselt. Und nein, das ist kein Neurologie-Lexikon, sondern ein populärwissenschaftliches Werk, welches anhand konkreter Unternehmensbeispielen wie Weleda oder Granini-Eckes erklärt, durch welche Strategien Mitarbeiter*innen begeistert werden und somit der Unternehmenserfolg gesteigert werden kann. Ein Buch, welches neuste Erkenntnisse der Hirnforschung, Psychologie und Verhaltensökonomie verknüpft und so in das Gebiet mitarbeiterzentriertes Management aufschlussreich und spannend einführt. 

5. „The Big Five for Life: Was wirklich zählt im Leben” von John Strelecky (2009)

Wer keine Lust auf fachspezifische Literatur hat und lieber was zum Abschalten und Gedanken-Kreisen-Lassen braucht, für den hat FIRMENHILFE-Berater Frederic Breiler einen Tipp: John Streleckys Werk The Big Five for Live handelt von Joe, der in einem unbefriedigenden Angestelltenverhältnis arbeitet und den charismatischen Geschäftsmann Thomas kennenlernt. Eine tiefe Freundschaft entwickelt sich zwischen den beiden Männern schnell und Thomas zeigt Joe, worauf es in einem erfüllten und erfolgreichen Arbeitsleben ankommt. Persönliche Erfüllungen stehen im Vordergrund des Romans, welcher nicht nur Selbstständige inspiriert, sondern eine Bereicherung für das ganze Leben ist.

6. “Kopf schlägt Kapital” von Günter Faltin

Für FIRMENHILFE Berater Christian Braun ist „Kopf schlägt Kapital“ ein spannendes Buch für alle, die sich für unternehmerische Ansätze außerhalb des Mainstreams interessieren. Günter Faltin beschreibt in dem Buch die These, dass man Bestehendes hinterfragen sollte, um etwa Neues daraus zu machen. Er selber war Gründer einer Teekampagne, in dessen Rahmen er sich gefragt hat, warum Kaffee in 500g Mengen verkauft wird und Tee nur in kleinen Beuteln. Warum sollte das also nicht auch mit Tee funktionieren? Faltin entwickelte so ein neues Geschäftsmodell, welches eigentlich auf einer alten Idee basiert, die nur neu interpretiert wurde. Ein spannendes Buch, das neue Perspektiven auf Unternehmertum und Geschäftsmodelle wagt. 

bhp