Wir schenken dir Minicontrol: Liquiditäts- und Finanz­planung in einer Software nun kostenfrei!

Krise

Corona-Krise
Wie reduziere ich meine Kosten?

Inhaltsverzeichnis

26.03.2021

Um dir einen möglichst umfassenden Überblick zu verschaffen, an welchen Schrauben du drehen kannst, um zahlungsfähig zu bleiben, kann dieser Podcast hilfreich sein:

Ein paar Beispiele, wo du aktuell den Rotstift ansetzen könntest:

Die Krankenkassen zeigen sich scheinbar entgegenkommend: Ruf an und lass dir deinen Beitragssatz per sofort auf den Mindestbeitrag senken. Außerdem bieten manche Krankenkassen die Stundung der Beiträge für ein paar Monate an.

Hast du Kita-Kinder? Dann kannst du deinen Pflichtanteil für die Zeit der Schließung aussetzen

Fitnessstudio: Je nach Kündigungsfrist könnte es lohnen, erst mal zu kündigen (und auf die aktuellen Facebook- / YouTube-Fitnesskurse umzusteigen…)

Auftragsstornierungen: Lass dir nicht sofort alles anstandslos stornieren, sondern geh in Verhandlungen mit deinen Kund*innen.

Räume kündigen: Kündige ggf. zum nächstmöglichen Zeitpunkt dein Büro oder deinen Büroplatz und überlege, ob du nach Corona erst mal auf Co-Working-Spaces umsteigen könntest.

Urlaubsbuchungen: Falls du für dieses Jahr schon Urlaub gebucht hast, prüfe, ob du jetzt noch in der Stornofrist bist. Besser im Sommer einen kurzfristigen Trip planen, falls es doch nicht hart auf hart für dich kommt, als jetzt zu hohe Kosten zu haben.

Tilgungen, Steuern: Telefoniere jetzt mit deiner Bank und deinem Finanzamt, um Tilgungsraten zu reduzieren und Steuerzahlungen zu stunden.

Online-Shopping: Auch wenn es verlockend ist: Erliege jetzt nicht der Versuchung, aus Langeweile oder zur Kompensation intensives Online-Shopping zu betreiben. Erst, wenn du einen guten Überblick über deine finanzielle Zukunft haben, solltest du wieder ins Konsumvergnügen einsteigen…

für Selbständige und Kleinunternehmer ist der Überblick über die Finanzen überlebenswichtig

Butter bei die Fische
Habst du deine Finanzplanung im Blick?

Für den optimalen Überblick über deine Finanzen nutze auch gerne unser:

Liquiditätsplanungs-Tools

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Alle Tipps, Tools und Kurse zu dem Thema Krise findest du hier:

bhp